Englischunterricht und Sprachtraining

Online und als Präsenzunterricht

Profil

Carole Mohr

Carole MohrIn Großbritannien aufgewachsen, konnte ich bei einem Praktikum in Paris im Jahr 1980 meine ersten Arbeitserfahrungen sammeln. Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin arbeitete ich als Sekretärin und Sachbearbeiterin für mehrere Jahre in mittelgroßen und großen deutschen, sowie amerikanischen Unternehmen in Stuttgart, Brüssel und Hamburg. 1987 ließ ich mich im Rhein-Main Gebiet in der Stadt Dreieich nieder, wo ich bis heute wohne.

Seit über 25 Jahren unterrichte ich nun Englisch und bin mir sicher, dass der Erfolg meiner Business-Englisch-Schulungen stark auf der positiven Kombination meiner bisherigen Erfahrungen plus meiner Vorgehensweise des Unterrichtens basiert.

Von 1997 bis 2005 arbeitete ich als freiberufliche Trainerin und auch als Kursleiterin / Dozentin im Zentrum für Weiterbildung gGmbH. Dort unterrichtete ich Wirtschaftsenglisch und LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) -Prüfungsvorbereitungskurse für TeilnehmerInnen in allen Lernstufen von Anfänger bis Fortgeschrittene. Seit 2005 bin ich selbständig und habe mich auf maßgeschneiderte innerbetriebliche Schulungen und Einzelunterricht in verschiedenen Banken und Firmen im Rhein-Main Gebiet konzentriert. Aktuell finden die meisten meiner Unterrichtsstunden per Videokonferenz statt, was sich erfreulicherweise als eine sehr effektive alternative Methode für Trainerin und StudentInnen erwiesen hat.

In der Zwischenzeit kann ich Unterrichtserfahrung in verschiedenen Branchen nachweisen, u.a. Druckwesen, Logistik, Gastronomie, Finanzwesen, Energieerzeugung und medizinische Diagnostik. Vor allen Dingen verfüge ich über große Erfahrung in Schulungen für Verkauf und Kundenbetreuung.

Weitere berufliche Aktivitäten / Veröffentlichungen:

  • Freiberufliche ESL (English as a Second Language)-Spezialistin für Sprachtestanbieter telc gGmbH. Meine Aufgaben umfassen das Korrekturlesen von Englisch-Prüfungsunterlagen und -Handbüchern, die Mitarbeit in Redaktionsteams, das Schreiben von Prüfungsunterlagen für die GER-Stufen A2-B2 sowie die Mitarbeit an einem telc Buch zur GER B2-C1 Prüfungsvorbereitung. (2013-heute)
  • Co-Autorin des B1-Buches "At your Leisure", vom Hueber Verlag, das August 2019 erschien. Das Kursbuch, entwickelt speziell für das "Lernen im Alter", richtet sich an alle im deutschsprachigen Raum, die Englisch für Reisen und Freizeit lernen möchten.
  • Gastautorin von kurzen Geschäftsartikeln für "Smart Business English". (2019-heute)
  • Freiberufliche Englisch-Sprachprüferin bei einer großen deutschen Fluggesellschaft (2015-heute)